Aktuelles

Bei der Jahreshauptversammlung am 26.01.2024 gab es zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Mehrere Mitglieder wurden in Abwesenheit geehrt, die vier Damen auf dem Foto waren erschienen und erhielten für 50 Jahre Treue zum Verein jeweils einen Blumenstrauß:

v.l.n.r.: Christel Korstian, Christa Werthenbach, Christine Krämer, Monika Sauerwald und die Vorsitzende Gudrun Büscher, welche die Ehrung vornahm.

Ehrenvorsitzender Peter Sauerwald trug mit dem Erzählen einiger Anekdoten aus 50 zurückliegenden Jahren zur allgemeinen Erheiterung bei.

Der Weihnachtsmarkt der Dielfer Vereine am 16.12.2023 war ein voller Erfolg. Auch unser Verein machte mit und bot zusammen mit den beiden Weißtaler Chören Kaffee und Kuchen im Sängerheim an. Die Fotos zeigen die Spendenübergaben in Höhe von jeweils €500,- an gemeinnützige Organisationen.

Jugendfeuerwehr

Kindergärten Niederdielfen

Pflegekreis Wilnsdorf
Hospiz auf der Eremitage

Unser erstes gemeinsames Konzert war ein voller Erfolg:

Die Vorsitzenden Gudrun Büscher und Werner Kölsch bei der Anmoderation

Alle drei Chöre zusammen unmittelbar vor dem Schlusslied “O du fröhliche”

Unser Chor mit Chorleiter Jasper Wahler. Leider fehlten krankheitsbedingt neun Sängerinnen und Sänger.

Unsere musikalischen Begleiter: Steffi Büscher mit der Querflöte und Karl-Friedrich Wahler am Piano.

Der Frauenchor “Melodia” mit ihrem Dirigenten Alexander Weber.

Der Weißtaler MGV mit seiner Dirigentin Natalie Schmidt

Schön war’s. Eine gelungene Veranstaltung für “Deutschland singt und klingt”, diesmal in der Trinitatiskirche.

Chor “Neue Töne Dielfen”, Dirigent L. Stahl (in Vertretung für J. Wahler), Pianist K.-F. Wahler, Flötistin S.Büscher und Pfarrer Otminghaus an der Drehorgel.

Bürgermeister Gieseler bei seinen Grußworten
Ihr kommt doch auch, oder?

Neuste Nachricht: Kürzlich trafen sich die Vorstände von uns und den Weißtalern (MGV und Frauenchor Melodia), um mehr Zusammenarbeit zu vereinbaren.

Die Planung für eingemeinsames Weihnachtskonzert am 09.Dezember ist in vollem Gange!

Wir machen wieder mit bei “Deutschland singt und klingt”. Ihr kommt doch auch,oder?

Wir mit unserem neuen Chorleiter

Eindrücke vom Frühlingsfest:

Grillwürstchen! Lecker!

Das neue Zelt tauchte alles in stimmungsvolles Licht!

Es wird Frühling! Ganz bestimmt! Kommt, und feiert mit uns!

Die Vorsitzende Gudrun Büscher ehrt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung den Ehrenvorsitzenden Peter Sauerwald für 60 Jahre aktives Singen, Wolfram Wagener für 50 Jahre und Margit Buschhoff für 25 Jahre Singen im Chor.

Es wird Frühling! Lasst uns zusammen den Frühling feiern beim

Frühlingsfest am 06. Mai an der Silcher-Hütte.

Willkommen im Jahr 2023

Mit einem Großteil unserer Sängerinnen und Sänger erfreuten wir die Bewohner des “Haus an der Weiß” am 25.Januar mit Schlagerhits der 50er und 60er-Jahre. Die Seniorinnen und Senioren hatten sichtlich Spaß an den bekannten Melodien aus ihrer Jugendzeit und sangen kräftig mit.

Adventsprogramm in der St. Peterskapelle in Netphen

Unser Auftritt am 02. Dezember:

 

 

 

 

Niederdielfen sang und klang:

 

Das Programm für den 3. Oktober “Deutschland singt und klingt”:

 

 

Intensivprobe am 17.September,

begleitet von Klavier und Querflöte.

rbt

 

Wir machen mit bei der Initiative “3. Oktober – Deutschland singt und klingt”

Infos unter www.3oktober.org

Viele neue Sängerinnen und Sänger sind gekommen, um Friedenslieder mitzusingen.

Das war ein gelungener Start!

Gemeinsam mit neuen Sängerinnen und Sängern probten wir schon “Freiheit” von Marius Müller-Westernhagen und das bekannte “We Shall Overcome”.

Schließlich probten wir auch noch einen Teil des eigens für die Aktion “Deutschland singt” kreierten Liedes “Die Hoffnung lebt zuerst” (Deutschland singt-Hymne).

Man kann an jedem der kommenden Dienstage (jeweils um 19:00 Uhr im Sängerheim Augraben 8) ins Projekt einsteigen.

 

Neue Töne – Neuigkeiten:

Am 16. August beginnt unser Projekt “Give Peace a Chance”! 

Integration durch Singen 

Wir studieren Friedenslieder ein und möchten alle einladen, die diese gerne mitsingen wollen, insbesondere auch Migranten und Menschen, die glauben, vielleicht die deutsche Sprache noch nicht gut genug zu beherrschen, denn diese Lieder sind international bekannt.

Also gerne am Dienstag, 16.08. um 19:00 Uhr im Vereinsheim des Weisstaler MGV am Augraben 8 in Niederdielfen vorbeikommen und mitsingen, natürlich völlig unverbindlich. Selbstverständlich kann man auch noch an den folgenden Dienstagen ins Projekt einsteigen. Die Proben finden immer um 19:00 Uhr im Sängerheim statt.

Im Rahmen des Projektes nehmen wir auch an der Aktion  “3. Oktober – Deutschland singt und klingt am 03. Oktober 2022 teil. Bei dieser Aktion gibt es deutschlandweit um 19:00 Uhr offenes Singen (open Air) mit Liedern zum Thema Freiheit, Frieden, Einheit und Hoffnung. Unsere Veranstaltung zu der Initiative wird auf dem Schulhof der Realschule in Niederdielfen stattfinden.

 

 

 

 

 

Viel Andrang beim Frühlingsfest an der Silcher-Hütte

 

 

 

 

 

 

“Neue Töne Dielfen” hat Spaß beim Singen.

 Probe am 05. April hält alle bei guter Laune:

 

 

 

 

 

 

Neues von der Jahreshauptversammlung:

Der Name unseres Vereins (Chorgemeinschaft Cäcilia Niederdielfen) bleibt bestehen, bekommt aber demnächst noch ein “e.V.”

Der Name des neuen Chores aus dem Zusammenschluss von Gem. Chor und Gospelchor lautet “Neue Töne Dielfen”.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

v.l.n.r.: Edith Panthöfer (40 Jahre aktive Sängerin) Antje Schmidt, Silke Goldbach,

Ingrid Berner, Willi Berner (alle 25 Jahre aktiv), Helma Behrens (40 Jahre Mitgliedschaft), Vorsitzende Gudrun Büscher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neustart Chor!

Liebe Besucher unserer Homepage: Willkommen im Jahr 2022.

Mit diesem Jahr beginnt die Chorgemeinschaft einen Neustart. Leider mussten wir aus zwei Chören einen machen. Die große Mehrheit der Sängerinnen und Sänger entschied sich für die Neugründung eines Gemischten Chores mit breit gefächerter Chorliteratur. Einen neuen Namen werden wir uns demnächst noch zulegen.

Der Neustart erfolgte am 18. Januar mit unserem neuen Dirigenten Ralf Stiebig:

Froh darüber, endlich wieder singen zu dürfen, waren alle konzentriert bei der Sache.Die Proben finden dienstags von 19:00-20:30 Uhr im Sängerheim des Weißtaler MGV, Augraben 8, statt.

Auf den Bildern sehen Sie die letzten Auftritte unserer beiden Chöre. Der Gemischte Chor sang am 09. November 21 im Pflegeheim “Haus an der Weiß” und erfreute die Bewohner mit Volksliedern zum Mitsingen. Das Publikum hatte sichtlich Freude daran und viele baten uns, doch bald wiederzukommen.

Der  Auftritt unseres Gospelchores im Kurpark Freudenberg am 26. September 21: